Logo Betriebssportgemeinschaft RaBaz e.V.

Betriebssportgemeinschaft RaBaz e.V.

Der Verein – Aufbau, Struktur, Beiträge und Aktivitäten

Wie funktioniert RaBaz eigentlich?

Konkrete Aufgaben und Strukturen lassen die Vereinsarbeit routiniert erscheinen und von der Behördenleitung logistisch unterstützt umsetzen. Vor 25 Jahren wussten wir nicht, was an Aufgaben und Organisationsbedarf auf uns zukommt. Viele schlaue Köpfe und hilfreiche Hände haben vorhandene Hürden überwunden und den Verein stetig weiter entwickelt.

Jahnwiese, Come-Together-Cup . Foto: Thea Christiaens

Wurden die ersten Kursangebote in der Fitness/Gymnastik vom damaligen Geschäftsführer noch selbst geleitet, so beschäftigen wir heute lizenzierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den Abteilungen.

Die Kontinuität und das Vertrauen in die Leistung und Beständigkeit der ÜbungsleiterIn werden von den Mitgliedern gewürdigt und entsprechend zurück gegeben. Viele der älteren Mitglieder nehmen von Anfang an regelmäßig an den Gymnastikstunden in der Annastraße in Raderthal teil. Beim Badminton in der Bezirkssportanlage am Südstadion und beim Fußball in den Hallen der Europaschule Zollstock ist die Fluktuation spürbarer. Im Tischtennis überwiegt die Konstanz, im Lauftreff bleiben alle fit – nur in einem harten Winter ist die Bereitschaft zu laufen eindeutig geringer ausgeprägt. Die Nordic-WalkerInnen und die VolleyballerInnen sind wankelmütiger; hier gilt es zu motivieren.

 

Mitgliedsbeiträge

Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Zuwendungen aus Landessportmitteln, kommunalen Beihilfen und Spenden.

Seit Gründung erheben wir einen konstanten Mitgliedsbeitrag von 60 Euro pro Jahr und eine Aufnahmegebühr von 5 Euro. Die Ermäßigung auf 2,50 Euro ist in Zeiten der Ausbildung möglich!

Zwei Schnupperstunden sind kostenlos. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind beitragsfrei!

Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum nächsten Monatsende.

Link zum Beitrittsformular als PDF

Link zur Bankverbindung

 

Profil und Geschichte

Beim Badminton ist unser Übungsleiter, Herr Lütz, allgegenwärtig und leitet in gewohnt souveräner Manier das Training. Wir können uns auf unsere Mitglieder verlassen – sie füllen den Verein mit Leben und so haben wir im Vorstand die Aufgaben, das Gerüst zu fixieren und die Geschäfte zu managen. Das Managen machen wir ja gern, doch die Rahmenbedingungen der Stadt Köln und der Kampf um Hallenkapazitäten sind nicht besser geworden. Arbeiten im Amt ist durch die gute Kommunikationstechnik möglich und wir bekommen Unterstützung von der Behördenleitung des Bundesamtes für Familie. Die Refinanzierung durch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ist nicht unser Ziel, also müssen wir einen anderen Weg suchen. Vielleicht finden wir mal wieder einen Sponsoren, doch auch diese haben sich leider sehr rar gemacht.

Ausflug auf den Calmont . Foto: Harald Müller

Im Internet sind wir ja schon seit geraumer Zeit aktiv und haben passend zum Jubiläum unsere Homepage neu gestalten lassen. Unter http://www.bsg-rabaz.de haben wir uns ganz bescheiden niedergelassen, sondieren die Welt um uns herum und versuchen uns mit anderen Sportinformations-Seiten zu verknüpfen. Schauen wir mal, welches Interesse wir wecken und wie viele Menschen uns einen Besuch abstatten. Auf verschiedenen Sportportalen in und um Köln haben wir uns angemeldet und werden von dort auch angeklickt.

Bewegung und Geselligkeit

Wir versuchen jedes Jahr ein schönes Sommerfest auf die Beine zu stellen – hier sei erinnert an die tollen Gartenfeste auf der Anlage des Kanu-Clubs Grün-Gelb mit dem legendären Auftritt der Band Nasty Habbits. Gern erinnern wir uns an die Fahrt mit dem Colonia-Express quer durch Köln und an die Ausflüge mit den Kindern ins Phantasialand in Brühl.

Mit hohem Organisationsaufwand verbundene Veranstaltungen werden mit großem Ehrgeiz und Verantwortung und natürlich auch mit viel Freude unternommen. Spontane Aktionen sind immer wieder machbar und lockern die Atmosphäre stets auf. Die Gymnastikrunde trifft sich regelmäßig vor den großen Ferien und vor den Weihnachtstagen, um das eine oder andere gerade ausgeschwitzte Kölsch wieder aufzufüllen. Der Lauftreff ist regional zahlreich bei 5 – 6 Volksläufen, u. a. in Maria Laach oder gar beim Platinman, unterwegs. Im Tischtennis und Volleyball kooperieren wir seit Jahren erfolgreich mit der BSG der Gothaer Versicherungen und spielen bei Betriebssport-Meisterschaften um die vorderen Plätze mit. Nach Badminton- und Fußballturnieren treffen wir uns in naheliegenden Lokalitäten und lassen den einen oder anderen Spielzug noch einmal Revue passieren, schwärmen von Torschüssen und Torwartparaden.

Das Ziel all dieser sportlichen Aktivitäten ist Bewegung – hin zu einem gleichmäßig ausgelasteten und gesunden Körper und zur Bereitschaft, neue Menschen kennen zu lernen. Sich gemeinsam körperlich anstrengen und dabei auch die Mund- und Lachmuskulatur geschmeidig zu halten bietet eine sehr gute Grundlage für unser Wohlbefinden.

Wir haben bei allen Unternehmungen, seien es Sommerfeste und Weihnachtsfeiern, Turniere im Tischtennis und Badminton, Fußball-Hallenturniere in Hanau und Jena, Liga-, Pokal- und Freundschaftsspielen immer vor Augen, dass Sport unabhängig von dienstlichen Zwängen Menschen verbindet, gemeinsam Aufgaben bewältigt werden und auch Erfolge genossen werden.

Alt und jung kann im Sport gut miteinander umgehen, unsere jüngsten Mitglieder sind noch in den Windeln, unser ältestes Mitglied ist über 70 Jahre alt. Bei uns kommen jung und alt regelmäßig zusammen, wir bewegen uns spielerisch miteinander und haben keine Berührungsängste.

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass Anregungen, Tipps und Kritik aus dem Kreis der Mitglieder zum Wachsen des Vereins immer beigetragen haben. Ohne unsere Mitglieder und deren Engagement hätten wir vielleicht das eine oder andere Mal schon aufgegeben. In der Gymnastik ist es mittlerweile völlig unproblematisch, wenn die Übungsleitung mal dienstlich verhindert ist. Dann springen langjährige Mitglieder ein und lassen uns spüren, dass sie aus eigener Erfahrung bestens wissen, wo unsere Schwächen liegen.

 

Die von lizenzierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern begleiteten Sportangebote der BSG RaBaz e. V. richten sich an interessierte Hobby- und Breitensporttreibende in ganz Köln. Die Sporthallen befinden sich in Zollstock, Raderthal und Bayenthal.

 

Erfolge

Hier finden Sie eine Liste unserer sportlichen Erfolge